Kreativ Club strickt für den Hospiz Verein Erlangen
Im Sommer erhielten wir vom Hospizverein Erlangen e. V. eine Anfrage, ob wir für den diesjährigen Weihnachtsbasar ein paar Herrensocken stricken könnten. Natürlich waren alle Strickerinnen des Kreativ Clubs sofort an den Nadeln. Bis Ende Oktober kamen
18 Paar Socken
7 Schals
5 Stirnbänder
1 Paar Handschuhe
zusammen. Wir danken allen Strickerinnen für Ihre Arbeit und allen, die uns Wolle gespendet haben.
Die schönen Arbeiten wurden von Alexandra Rebhan am 07.11.2025 übergeben.
Alexandra Rebhan (Bücherei Möhrendorf) und Sabine van Osenbrüggen (Kulturverein) noch in der Bücherei.
Herbstreise in den Harz
Wir fuhren wieder mit dem bequemen Bus der Fa. Spörlein und unserer Reiseleiterin Conny Steigleder morgens früh in Möhrendorf los. Die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlten sich vom ersten Moment an wohl und das wurde durch die erste Kaffeepause mit leckerem selbstgebackenen Kuchen noch verstärkt. Der erste Programmpunkt war die Stiftskirche in Gernrode, nachmittags bezogen wir im Hotel Schloßmühle unsere Zimmer und freuten uns auf das Buffet.
Der zweite Tag war ganz dem Unesco-Kulturerbe Quedlinburg gewidmet. Wir erhielten eine interessanten und unterhaltsame Stadtführung und am Nachmittag waren wir zu Gast in der örtlichen Stiftskirche.
Der Abschluss bildete am dritten Tag der Dom zu Halberstadt, auch hier wieder eine sehr interessante Führung und schon waren wir wieder auf dem Rückweg und kamen am Abend in Möhrendorf wieder an. Dank unseres Busfahrers Fatih wurden wir sicher und ruhig die drei Tage gefahren.
Unsere diesjährige Herbstreise führt uns von Mittwoch, den 15. Oktober bis Freitag den 17. Oktober 2025 entlang der Straße der Romantik in den Harz.
Wir besuchen Gernrode, Michaelstein, Quedlinburg, Halberstadt und die Manufaktur „Harzkristall“ in Derenburg.
Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte dem beiliegenden PFD. Der Preis pro Teilnehmer beträgt EUR 535,00.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt ist und die Reise schon nahezu ausgebucht ist. Sie können sich aber gerne auf die Warteliste setzen lassen, da sich bis Oktober noch freie Plätze ergeben können. Bitte melden Sie sich in jedem Fall kurzfristig bei Ulrike Gstöttner an: Tel. 09133/4543 oder per Mail: ulrike.gst@gmail.com
Liederabend mit Alois Kopp
13 Sängerinnen und Sänger fanden sich zum Liederabend ein, auch viele Gäste aus Erlangen. Der Abend wurde stimmungsvoll mit dem Frankenlied begonnen. Im weiteren Verlauf wurde passend zu einem Lied ein Gedicht von einem der Teilnehmer rezitiert. Wieder ein gelungener Liederabend und wir hoffen, dass diese Tradition noch mehr Anklang in 2026 findet.
„Wer sprechen kann, kann auch singen“
unter diesem Motto lädt der Kulturverein Möhrendorf zu einem fröhlichen Liederabend mit Alois Kopp ein. Ansprüche eines Chores werden nicht gestellt.
Freitag, den 14.11.2025
von 19:00 bis 21:00 Uhr
im Ratssaal Möhrendorf
Bringen Sie Ihre Stimme, Freude und gute Laune mit!
Herbstkurs der Patchworkgruppe
Der Herbstkurs fand mit 7 Teilnehmerinnen, davon 2 „Neulinge“ statt. Brigitte Lovis hat als Dozentin die Teilnehmerinnen wieder zu schönen Werken verholfen. Die Gruppe hat viel Spaß die eigene Kreativität zu entdecken.
Wir starten mit unserem Herbstkurs am Donnerstag, 23.10.2025 um 19.00 Uhr. Die Gruppe trifft sich im Ratssaal im Rathaus Möhrendorf.
Interessierte sind herzlich willkommen. Der Kursbeitrag beträgt EUR 35,– für fünf Abende. Der erste Abend dient der Vorbesprechung und ist im Beitrag enthalten.
Die weiteren Termine finden ihr unter: https://kulturverein-moehrendorf.de/handarbeit/
Kontakt für Fragen und Anmeldung:
Ulrike Gstöttner
Tel. 09133/4543